DSA vs ESA

Diskutiere DSA vs ESA im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin allerseits. Ich habe den Eindruck, dass die technischen Berichte des neuen Fahrwerks im Vergleich zum ESA der 1250er bisher zu spärlich...
Arik

Arik

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.319
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Moin allerseits. Ich habe den Eindruck, dass die technischen Berichte des neuen Fahrwerks im Vergleich zum ESA der 1250er bisher zu spärlich ausfallen.

Evo para und- Telever, (autom). Federratenanpassung, zusätzliche Einstellung der Dämpfungsmodi (Road, Dynamic, Enduro) von -2 bis + 2, autom. Höhenregelung, soweit alles bekannt.

Könnten wir das hier in diesem Fred etwas genauer aufarbeiten?

Was genau macht das Evo beim Para/Telelever aus ? Wie funktioniert die automatische Federratenanpassung, die autom. Höhenregelung ? Hat man im Gelände z.B. 3cm weniger Federweg bei permanent niedriger Einstellung Letzterer oder nur 3cm reduzierte Bodenfreiheit ?

Bin sicher, dass ich nicht der einzige bin, der hier noch nicht alles verstanden hat…..
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
857
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
hier bei 15:12 so ganz verstehe ich es aber immer noch nicht lol ... aber egal so lange es funktioniert ;)

 
K

KlausFR_

Dabei seit
25.11.2022
Beiträge
104
Ort
Freiburg im Breisgau
Modell
R 1300 GS
Moin allerseits. Ich habe den Eindruck, dass die technischen Berichte des neuen Fahrwerks im Vergleich zum ESA der 1250er bisher zu spärlich ausfallen.

Könnten wir das hier in diesem Fred etwas genauer aufarbeiten?

Was genau macht das Evo beim Para/Telelever aus ? Wie funktioniert die automatische Federratenanpassung, die autom. Höhenregelung ? Hat man im Gelände z.B. 3cm weniger Federweg bei permanent niedriger Einstellung Letzterer oder nur 3cm reduzierte Bodenfreiheit ?

@Arik

Vielleicht liefert euch dieser Link von Nibelunge Aufschluss: R 1300 GS

Auszug daraus: "Die Steifigkeitsvariation wird erreicht , indem eine zweite Feder parallel zur Hauptstoßdämpferfeder platziert wird "

TiPP: Die Browser "CHROME" und "FIREFOX" übersetzen viele anderssprachige Texte in Deutsch. Wahrscheinlich auch noch andere ...
Oder "Deepl" nutzen.

Gruß
Klaus
 
Thema:

DSA vs ESA

DSA vs ESA - Ähnliche Themen

  • Bin ich zu doof für`s ESA?

    Bin ich zu doof für`s ESA?: Hallo zusammen. Habe eine R1200GS TÜ von 2012. Fahre gerne in die Berge und kleine Straßen, die öfter holprig sind. Durch meine 105 Kg...
  • ESA überprüfen

    ESA überprüfen: Hallo, im Bedienerhandbuch kann ich zwar lesen, wie ich das ESA bei der F 800 GS in die 3 Stufen, Normal, Comfort, Sport, einstellen kann, leider...
  • "Touratech Suspension Plug & Travel DSA EVO UP Dämpfereinheit hinten für BMW R1250GS"

    "Touratech Suspension Plug & Travel DSA EVO UP Dämpfereinheit hinten für BMW R1250GS": Hat schon jemand Erfahrung mit dem oben genannten Dämpfer?
  • Biete R 1200 GS LC biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014

    biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014: hallo, ich habe das ausgebaute ESA Fahrwerk meiner 2014er GS auf Lager liegen. Das vordere Federbein ist überholungsbedürftig, es wurde undicht...
  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten - Ähnliche Themen

  • Bin ich zu doof für`s ESA?

    Bin ich zu doof für`s ESA?: Hallo zusammen. Habe eine R1200GS TÜ von 2012. Fahre gerne in die Berge und kleine Straßen, die öfter holprig sind. Durch meine 105 Kg...
  • ESA überprüfen

    ESA überprüfen: Hallo, im Bedienerhandbuch kann ich zwar lesen, wie ich das ESA bei der F 800 GS in die 3 Stufen, Normal, Comfort, Sport, einstellen kann, leider...
  • "Touratech Suspension Plug & Travel DSA EVO UP Dämpfereinheit hinten für BMW R1250GS"

    "Touratech Suspension Plug & Travel DSA EVO UP Dämpfereinheit hinten für BMW R1250GS": Hat schon jemand Erfahrung mit dem oben genannten Dämpfer?
  • Biete R 1200 GS LC biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014

    biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014: hallo, ich habe das ausgebaute ESA Fahrwerk meiner 2014er GS auf Lager liegen. Das vordere Federbein ist überholungsbedürftig, es wurde undicht...
  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Oben