CRA2 vorne, CTA hinten

Diskutiere CRA2 vorne, CTA hinten im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Gemeinde, hat da schon jemand Erfahrugen gemacht mit dieser Reifenkombination? Ich fahre zur Zeit den CRA2 und bräuchte aber für die...
Brandy

Brandy

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
29
Ort
Niederösterreich
Modell
R 1200 GS
Hallo Gemeinde,

hat da schon jemand Erfahrugen gemacht mit dieser Reifenkombination?

Ich fahre zur Zeit den CRA2 und bräuchte aber für die Sommertour (mit Sozia und voll beladen) einen Hinterreifen mit einer etwas längere Lebensdauer.
Ich will nicht unterwegs einen neuen Reifen aufziehen lassen.

Danke schon mal,
 
Mokume Gane

Mokume Gane

Dabei seit
04.02.2011
Beiträge
453
Ort
Gerlingen, BW
Modell
Choci GS 2017
Hallo Brandy,

fahre gerade diese Kombination, gibt keine Probleme. Läuft sehr gut.

Bei Conti kann man sich eine Freigabe für diese Kombi runterladen.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.903
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
meinr Meinung nach hält der CRA genau so lange wie der CTA
dazu noch vollbeladen, da hält er noch länger als solo.
Oder fahrt Ihr die Panamericana mit 20000Km?
Gruß


Hallo Gemeinde,

hat da schon jemand Erfahrugen gemacht mit dieser Reifenkombination?

Ich fahre zur Zeit den CRA2 und bräuchte aber für die Sommertour (mit Sozia und voll beladen) einen Hinterreifen mit einer etwas längere Lebensdauer.
Ich will nicht unterwegs einen neuen Reifen aufziehen lassen.

Danke schon mal,
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.378
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Funktioniert tadellos !
Spurt vorne ruhig mit prima einlenken, hinten bisschen mehr Traktion ... wenn der Untergrund weich wird, ist der CRA2 vorne verständlicher weise schnell für den einen oder anderen Rutscher gut :cool: auf trockenem Asphalt jedoch haben beide genug Grip !

Hab die Kombination inzwischen 1,5 CRA2 vorne und 2 CTA Reifen hinten ca. 11.-12.000 km gefahren.

Nun steht ein Wechsel beider Räder an und ich überlege mal wieder was anderes zu probieren (K60 Scout oder Trailmax TR91) ... Gruss Volker
 
Brandy

Brandy

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
29
Ort
Niederösterreich
Modell
R 1200 GS
Hallo Brandy,

fahre gerade diese Kombination, gibt keine Probleme. Läuft sehr gut.

Bei Conti kann man sich eine Freigabe für diese Kombi runterladen.
Danke, traust du dich die Lebensdauer einzuschätzen? (ist schon klar, dass das von vielen Faktoren abhängt. :))

Funktioniert tadellos !
Spurt vorne ruhig mit prima einlenken, hinten bisschen mehr Traktion ... wenn der Untergrund weich wird, ist der CRA2 vorne verständlicher weise schnell für den einen oder anderen Rutscher gut :cool: auf trockenem Asphalt jedoch haben beide genug Grip !

Hab die Kombination inzwischen 1,5 CRA2 vorne und 2 CTA Reifen hinten ca. 11.-12.000 km gefahren.

Nun steht ein Wechsel beider Räder an und ich überlege mal wieder was anderes zu probieren (K60 Scout oder Trailmax TR91) ... Gruss Volker
Danke, das klingt perfekt. :) Das mit dem Einlenken hab ich mir eben auch gedacht und da ich meine GS nicht "artgerecht" halte, ist auch keine Rutschgefahr gegeben.

Hätte allerdings schon gedacht, dass der CTA einen CRA2 vorne überlebt.



Dank euch für die Infos.
 
Mokume Gane

Mokume Gane

Dabei seit
04.02.2011
Beiträge
453
Ort
Gerlingen, BW
Modell
Choci GS 2017
Danke, traust du dich die Lebensdauer einzuschätzen? (ist schon klar, dass das von vielen Faktoren abhängt. :))


Ich habe bisher vorn und hinten CTA gefahren, möchte umsteigen auf CRA2.
Nur war der hintere CTA noch zu gut zum tauschen, deshalb die Mischbereifung.
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Tach Boxertreiber,

fahre die Kombi auch. Ist aus der Not geboren, weil der CTA-Vorderreifen in Z-Kennung ewig nicht lieferbar war:o.

Nun bin ich bei der Kombi geblieben. Der CRA2 läuft vorne absolut klasse und unauffällig.
Meiner Meinung nach hält der CTA-Hinterreifen länger als der CRA2-Hinterreifen, weil er mehr Anfangsprofil hat. Der CTA hält bei mir hinten regelmäßig ca. 10.000 KM. Vorne hielt/hält der CTA/CRA2 nochmals wesentlich länger (sie überleben die Hinterreifen um viele Tausendkilometer) - zumal der CRA 2 in der 19-Zoll-Version mehr Anfangsprofil zu haben scheint als in den klassischen 17-Zoll-Versionen.

Das schöne an den Contis ist, dass sie auch am Ende ihres langen Lebens noch ihre Performance behalten. Ist beim Trailmax nicht der Fall. Guckst du hier: http://www.motorradonline.de/de/zub...nen-11080-r-19-und-15070-r-17/371404?seite=11

Und der CRA 2 neigt durch das Weniger an Negativprofil auch weniger zur Sägezahnbildung an der Vorderhand, wie ich festgestellt habe. Zudem muss er angeblich nicht mehr eingefahren werden, weil ihm diese rutschige Schmierschicht fehlt.

Da ich so gut wie gar keine Offroadfahrten mache, brauche ich auch kein groberes Profil. Also insgesamt: Daumen hoch
.

Gruß

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....
Ich fahre zur Zeit den CRA2 und bräuchte aber für die Sommertour (mit Sozia und voll beladen) einen Hinterreifen mit einer etwas längere Lebensdauer.
.....
Moin Brandy,

CTA = 10tkm - CRA2 = 8,6tkm

Die Sägezahnbildung wurde schon erwähnt.

Ich würde nicht tauschen, sondern CRA2 vo/hi weiterfahren ;)
 
Brandy

Brandy

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
29
Ort
Niederösterreich
Modell
R 1200 GS
Danke

Hallo Jungs,

danke, das ist genau das, was ich wissen wollte.
Ich hab jetzt eine Liste aller Touren erstellt und werde nochmals den CRA2 nehmen und dann auf der Tour zu Zweit nach Spanien den CTA testen.
 
Thema:

CRA2 vorne, CTA hinten

CRA2 vorne, CTA hinten - Ähnliche Themen

  • CTA2 hinten und CRA2 vorne.

    CTA2 hinten und CRA2 vorne.: Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Kombination auf den Luft/ölgekühlten 1200 GS Boxer. Boxerdriver
  • Seltsames Verschleißbild an den Kanten des HR am CRA2

    Seltsames Verschleißbild an den Kanten des HR am CRA2: Hallo zusammen, bin ein paar Tage im Harz gewesen und musste wegen Schlechtwetter vorzeitig nach Hause. Heute mach ich die Q sauber und stelle...
  • Reifenwahl für R1100GS (BT023, MPR3, CTA, CRA2, BW, Anakee)??

    Reifenwahl für R1100GS (BT023, MPR3, CTA, CRA2, BW, Anakee)??: Hallo zusammen ich bin im klaren darüber, das jeder seinen eigenen Reifen auf seinem Motorrad hat, nichts destotrotz hätte ich gerne eure...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Ein Satz Reifen CRA2

    Ein Satz Reifen CRA2: Ein Satz CRA2, wenig gelaufen, für GSA 1200 an Selbstabholer im Raum Mönchengladbach/Erkelenz für 100€ abzugeben.;) Reifen können auch gerne vorab...
  • Luftdruck für CRA2

    Luftdruck für CRA2: Hallo: hat jemand Erfahrung mit dem Luftdruck bei dem CRA 2 auf der GS? Ich erwarte gute direkte Rückmeldung von den Reifen. Das schwammige...
  • Luftdruck für CRA2 - Ähnliche Themen

  • CTA2 hinten und CRA2 vorne.

    CTA2 hinten und CRA2 vorne.: Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Kombination auf den Luft/ölgekühlten 1200 GS Boxer. Boxerdriver
  • Seltsames Verschleißbild an den Kanten des HR am CRA2

    Seltsames Verschleißbild an den Kanten des HR am CRA2: Hallo zusammen, bin ein paar Tage im Harz gewesen und musste wegen Schlechtwetter vorzeitig nach Hause. Heute mach ich die Q sauber und stelle...
  • Reifenwahl für R1100GS (BT023, MPR3, CTA, CRA2, BW, Anakee)??

    Reifenwahl für R1100GS (BT023, MPR3, CTA, CRA2, BW, Anakee)??: Hallo zusammen ich bin im klaren darüber, das jeder seinen eigenen Reifen auf seinem Motorrad hat, nichts destotrotz hätte ich gerne eure...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Ein Satz Reifen CRA2

    Ein Satz Reifen CRA2: Ein Satz CRA2, wenig gelaufen, für GSA 1200 an Selbstabholer im Raum Mönchengladbach/Erkelenz für 100€ abzugeben.;) Reifen können auch gerne vorab...
  • Luftdruck für CRA2

    Luftdruck für CRA2: Hallo: hat jemand Erfahrung mit dem Luftdruck bei dem CRA 2 auf der GS? Ich erwarte gute direkte Rückmeldung von den Reifen. Das schwammige...
  • Oben