Blinkrelais Rätsel

Diskutiere Blinkrelais Rätsel im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, mein Blinker blinkt nicht mehr sondern macht Dauerlicht rechts vorne und rechts hinten. Laut Handbuch gibt es drei Relais mit...
H

hesteketi

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
12
Hallo,
mein Blinker blinkt nicht mehr sondern macht Dauerlicht rechts vorne und rechts hinten. Laut Handbuch gibt es drei Relais mit unterschiedlicher Anzahl von Kontakten. Das Blinkrelais sollte drei Kontakt haben. Bei mir gibt es jedoch neben dem grauen Dicken (vermutlich Anlasser) zwei kleinere identische schwarze Relais mit jeweils vier Kontakten:confused:. Der örtliche Bosch-Dienst bestätigt die Version mit den drei Kontakten und hat mir zum Preis von 25,00 EUR so ein Ding angeboten. Das ist allerding deutlich größer als meine beiden Relais und passt also nicht.
Ach so, bei dem Mopped handelt es sich um eine R 80 GS Bj. 93, auf den beiden Relais sind die Kontakte mit den Zahlen 85, 86, 87 ,30 beschriftet.
Weis jemand was es mit meinen "falschen Relais" auf sich hat. Kann es sein, dass das Blinkrelais an anderer Stelle versteckt wurde? Der Kabelkanal macht jedoch einen originalen Eindruck.
Gruss und besten Dank für Eure Ratschläge,
Thilo
 
vacca

vacca

Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
267
Ort
Metropole Ruhr
Modell
R 1200 GSA, R 100 R mystic
Hallo,

bei den Kontakten der Relais kommt es nicht allein auf die Klemmenbezeichnung an, sondern auch auf deren Position. Es gibt unter dem Tank 3 Relais: Blink- Licht- sowie Anlasserrelais.
Das Blinkrelais ist 3-polig, das Lichtrelais ist 4-polig aber das Anlasserrelais ist wohl 5-polig, oder?
Wenn das Bosch-Teil nicht passt, schau mal bei anderen Herstellern, die können auch andere Bauformen haben. Ansonsten wirst du dir wohl ein Blinkrelais beim :) besorgen müssen.

Gruß,
vacca
 
H

hesteketi

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
12
Es gibt unter dem Tank 3 Relais: Blink- Licht- sowie Anlasserrelais.
Das Blinkrelais ist 3-polig, das Lichtrelais ist 4-polig aber das Anlasserrelais ist wohl 5-polig, oder?
So sollte es wohl sein und genau das gibt mir ja Raetsel auf: bei mir sind neben dem groesseren Anlasserrelais zwei identische 4-polige Relais eingebaut:confused:! Hat bis vor kurzem auch funktioniert...........
 
vacca

vacca

Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
267
Ort
Metropole Ruhr
Modell
R 1200 GSA, R 100 R mystic
Ich schon wieder ...

... hast du das Relais mal auf Funktion überprüft? Hat das Motorrad eine Warnblinkfunktion?

Gruß,
vacca
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.961
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Das Relais für die GSen mit den Lego-Schaltern ist ein besonderes, welches du m.W. nur bei BMW bekommst (61 31 2 306 014 zu 83,26 €uro). Zur Identifizierung:

Blinken, Relais probeweise abziehen. Wenn die Blinker ausgehen, hast du das passende.

beiden Relais sind die Kontakte mit den Zahlen 85, 86, 87 ,30
Das sind normale Schaltrelais, wie sie auch für Zusatzverbraucher verwandt werden.
 
H

hesteketi

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
12
Blinken, Relais probeweise abziehen. Wenn die Blinker ausgehen, hast du das passende.
Wenn ich es abziehe geht der Blinker (der leuchtet und nicht blinkt) und das Licht aus, Hupe geht auch nicht mehr. Dieses Relais scheint mir fuer die Zuendung allgemein zustaendig zu sein.

Das sind normale Schaltrelais, wie sie auch für Zusatzverbraucher verwandt werden.
Wie gesagt, die beiden Relais sind identisch, 4 Kontakte Nr. 6163-1459677. Das dritte ist grau, deutlich groesser und fuer den Anlasser. Ich denke daher, dass ich das Blinkrelais noch gar nicht gefunden habe.


Warnblinkanlage hat meine GS nicht.
 
vacca

vacca

Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
267
Ort
Metropole Ruhr
Modell
R 1200 GSA, R 100 R mystic
Es gibt, soweit ich mich erinnere, noch die Möglichkeit, dass das Blinkrelais nach dem du suchst gar nicht auf dem Relaishalter sitzt. Bei einigen Modellen saßen zwei 4-polige Arbeitsstromrelais ich glaube für Licht und Hupe gemeinsam mit dem Anlasserrelais auf diesem Relaishalter. Schau mal im Bereich des Zündsteuergerätes nach, ob dort noch ein einzelnes Relais sitzt. Das könnte das Blinkrelais sein.

Gruß,
vacca
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo Thilo,

Ich denke daher, dass ich das Blinkrelais noch gar nicht gefunden habe.
die Relais sitzen eigentlich alle unter dem Tank. Gibt sonst auch kaum Möglichkeiten die irgendwo sonst unterzubringen. Höchstens im Lampengehäuse. Aber da müsste schon jemand mächtig dran rumgebastelt haben.
Schau mal hier: http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=0481&mospid=47933&btnr=61_0258&hg=61&fg=35
Vielleicht hilft es Dir weiter. Blinkrelais ist die Position 7.
Beschreib doch mal genauer wann das Dauerleuchten beginnt und wie Du es wieder beenden kannst. Ich tippe allerdings auch auf das Relais.
Bekommt man das Relaisgehäuse zerstörungsfrei auf?

Grüße
Ingmar

PS: Vielleicht können wir ja diese Woche mal eine Feierabendrunde drehen.
 
H

hesteketi

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
12
Hallo Ingmar,

Schau mal hier: http://www.realoem.com/bmw/showparts...58&hg=61&fg=35
Vielleicht hilft es Dir weiter. Blinkrelais ist die Position 7.
Bei mir ist unter dem Tank 2 x die Pos. 18 und das Anlasserrelais verbaut! Auf der Skizze sieht es so aus als waere Pos. 7 mit 2 Schrauben befestigt, ich gehe morgen nochmal auf die Suche.

Beschreib doch mal genauer wann das Dauerleuchten beginnt und wie Du es wieder beenden kannst. Ich tippe allerdings auch auf das Relais.
Bekommt man das Relaisgehäuse zerstörungsfrei auf?
Waehrend der Fahrt ging die rote Ladekontrolllampe an, dafuer waren Blinker und Hupe tot. Das Problem kannte ich schon von der Ueberfuehrungsfahrt. Wie damals war die 25A Sicherung durch. Beim ersten Mal konnte ich durch den Wechsel der Sicherung das Problem beseitigen. Dieses Mal leuchten jedoch die beiden rechten Blinker permanent. Ausschalten ist nicht, der Blinker reagiert nicht (Ich stand schon immer auf Kriegsfuss mit Elektrik...).

Lass uns mal telefonieren zwecks Feierabendrunde.

Gruss,
Thilo
 
H

hesteketi

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
12
Es gibt, soweit ich mich erinnere, noch die Möglichkeit, dass das Blinkrelais nach dem du suchst gar nicht auf dem Relaishalter sitzt. Bei einigen Modellen saßen zwei 4-polige Arbeitsstromrelais ich glaube für Licht und Hupe gemeinsam mit dem Anlasserrelais auf diesem Relaishalter. Schau mal im Bereich des Zündsteuergerätes nach, ob dort noch ein einzelnes Relais sitzt. Das könnte das Blinkrelais sein.

Gruß,
vacca

Hallo Vacca, das hoehrt sich nach meiner an! Werde morgen sofort nachschauen! Gruss, Thilo
 
H

hesteketi

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
12
Rätsel gelöst!

Hallo,

komme gerade aus der Garage und bin fuendig geworden! Bei meiner GS ist das Blinkrelais tatsaechlich separat von den anderen Relais mit zwei Schrauben etwas weiter vorne montiert. Ausserdem ist das Ding ungefaehr so gross wie ne grosse Zigarettenschachtel und hat eine wahnsinns Klemmleiste mit 10 belegten Kontakten. Da ich immer nach einem kleinem Bauteil mit drei Kontakten gesucht habe....

Das beste ist jedoch, dass das Teil nach ein paar zaertlichen Schlaegen und etwas Kontaktspray wieder seinen Dienst aufgenommen hat!

Vielen Dank fuer Eure Hinweise!

Viele Gruesse und schoenen Sonntag,

Thilo
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Moin Thilo,

Das beste ist jedoch, dass das Teil nach ein paar zaertlichen Schlaegen und etwas Kontaktspray wieder seinen Dienst aufgenommen hat!
freut mich das Du Erfolg hattest.
Die Kontaktprobleme könnten mit dem fehlenden Spritzwasserschutz zu tun haben. Eventuell hat die Elektrik beim Vorbesitzer öfter mal Wasser gesehen. Vielleicht solltest Du in dem Bereich mal alle Steckkontakte reinigen.

Grüße und einen schönen Sonntag
Ingmar
 
Thema:

Blinkrelais Rätsel

Blinkrelais Rätsel - Ähnliche Themen

  • Blinkrelais G650GS Sertao

    Blinkrelais G650GS Sertao: Hallo, kann mir jemand sagen wo das Blinkrelais an der G650 GS Sertao sitzt. Habe leider keine Unterlagen dazu. Es ist das Motorrad meines...
  • Erledigt Blinkrelais Original

    Blinkrelais Original: Biete ein gebrauchtes Blinkrelais v. einer R1150R, passt sicherlich auch bei anderen Moppeds! Teilenummer siehe Bild! Preisvorstellung 29€ inkl...
  • Biete 2 Ventiler Zylinderdeckel (zerschrammelt) und Blinkrelais für R80GS kostenlos in 90513 abzuholen

    Zylinderdeckel (zerschrammelt) und Blinkrelais für R80GS kostenlos in 90513 abzuholen: Hallo zusammen, beim Ausräumen des Gerümpel-Busses (unser Renault Master, den wir nach 7 Monaten Reparatur wieder haben ) sind mir ein paar...
  • Erledigt Suche für 95er 1100gs blinkrelais

    Suche für 95er 1100gs blinkrelais: Hallo Suche blinkrelais Gruß Peter
  • Blinkerrelai? LED Blinker.

    Blinkerrelai? LED Blinker.: Moin Leute, ich habe bei LEDPerf Blinker mit passenden Wiederstand bestellt und verbaut. Jetzt kommt das kuriose wenn der Motor ausgeschaltet ist...
  • Blinkerrelai? LED Blinker. - Ähnliche Themen

  • Blinkrelais G650GS Sertao

    Blinkrelais G650GS Sertao: Hallo, kann mir jemand sagen wo das Blinkrelais an der G650 GS Sertao sitzt. Habe leider keine Unterlagen dazu. Es ist das Motorrad meines...
  • Erledigt Blinkrelais Original

    Blinkrelais Original: Biete ein gebrauchtes Blinkrelais v. einer R1150R, passt sicherlich auch bei anderen Moppeds! Teilenummer siehe Bild! Preisvorstellung 29€ inkl...
  • Biete 2 Ventiler Zylinderdeckel (zerschrammelt) und Blinkrelais für R80GS kostenlos in 90513 abzuholen

    Zylinderdeckel (zerschrammelt) und Blinkrelais für R80GS kostenlos in 90513 abzuholen: Hallo zusammen, beim Ausräumen des Gerümpel-Busses (unser Renault Master, den wir nach 7 Monaten Reparatur wieder haben ) sind mir ein paar...
  • Erledigt Suche für 95er 1100gs blinkrelais

    Suche für 95er 1100gs blinkrelais: Hallo Suche blinkrelais Gruß Peter
  • Blinkerrelai? LED Blinker.

    Blinkerrelai? LED Blinker.: Moin Leute, ich habe bei LEDPerf Blinker mit passenden Wiederstand bestellt und verbaut. Jetzt kommt das kuriose wenn der Motor ausgeschaltet ist...
  • Oben