ABS nachrüstbar?

Diskutiere ABS nachrüstbar? im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, im Rahmen meines Verkaufs der MM kam natürlich die Frage auf, ob sie ABS hat. Hat sie nicht. Gabs damals nicht und es hiess ja...
S

Schlonz

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Hallo zusammen,

im Rahmen meines Verkaufs der MM kam natürlich die Frage auf, ob sie ABS hat. Hat sie nicht. Gabs damals nicht und es hiess ja auch seitens meines Händlers, dass es nie kommen würde. Jaja.

Jetzt frage ich mich, ob es mit relativ geringem Aufwand möglich ist, das ABS nachzurüsten. Nicht, dass ich das tun möchte, aber evtl. will sie ja jemand kaufen, der ein ABS haben möchte. Es kam schon die Aussage, dass jemand sie sofort nehmen würde, wenn sie ABS hätte.

Die mit ABS angebotenen sind wesentlich teurer, was ja allerdings auch kein Wunder ist, da die ja auch gleichzeitig ein Jahr jünger sein müssen, da es erst 08 angeboten wurde.

Jemand Ideen? Danke für Tipps
 
GreatDane_BO

GreatDane_BO

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
21
Hallo Schlonz,

ich bin zwar auf dem mechanischen Gebiet auch nur Leihe, aber ABS nachrüsten ist kein Kinderspiel.
Meiner meinung nach ist das schon recht aufwendig und somit auch recht kostspielig, wenn es denn überhaupt geht.
Wobei gegen genug Geld, geht alles. :D

Fahr doch mal zu dem Händler deines Vertrauens und frag dort mal unverbindlich nach?

Gruß Daniel
 
MP

MP

Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
1.153
Ort
Villiprott, Rhein-Sieg-Kreis, NRW
Modell
R 1100 GS
ABS nachrüsten

Moin,

dieselbe Frage gab's früher bei der R 850/1100 GS auch häufiger. Tenor war stets, dass die alte (ohne ABS) verkaufen und eine neue/gebrauchte (mit ABS) kaufen günstiger kommt. Bei der HP2 wird zudem der Selbstmachfaktor aufgrund der aufwändigeren Elektronik ungünstiger ausfallen.
 
S

Schlonz

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich hatte BMW angeschrieben und man hat Folgendes geantwortet:

Wir können Ihren Wunsch gut verstehen, dass Sie Ihre BMW HP2 Megamoto nach Ihrem mit dem
BMW Motorrad ABS ausrüsten wollen. Allerdings müssen wir Sie enttäuschen. Die
Nachrüstung des ABS ist werkseitig nicht vorgesehen und wurde von uns nicht im Detail
nachvollzogen. Die notwendigen Erkenntnisse über diesen Umbau liegen uns daher nicht
vor. Aufgrund unserer Einschätzung dieses Umbaus raten wir Ihnen dringend von der
Durchführung ab, da wir diesen für zu komplex erachten.
 
Thema:

ABS nachrüstbar?

ABS nachrüstbar? - Ähnliche Themen

  • I ABS Block in R 1150 R EZ 2001 einbauen und entlüften

    I ABS Block in R 1150 R EZ 2001 einbauen und entlüften: Moin Forumisti, an der R 1150 R eines älteren Bekannten war das I ABS defekt. Wurde bei RH Electronics repariert und möchte nun eingebaut und...
  • ABS 2 Sensoren

    ABS 2 Sensoren: Hallo Kurze Frage in die Runde . Habe Probleme mit meinem ABS 2. Radsensor hinten ist defekt. Der original Sensor hat einen schwarzen Stecker. Das...
  • Wieder mal ABS + Lösung + Danksagung

    Wieder mal ABS + Lösung + Danksagung: Lagere gerade an der Ardeche- gestern fiel BKV&ABS aus (schnelles blinken geht bei Initialisierung nicht aus). K25/0307, MJ06. Den Tip hier aus...
  • Servus aus dem Allgäu

    Servus aus dem Allgäu: Servus miteinander, ich bin der Jonas, 22 Jahre alt, aus dem Ostallgäu und fahre momentan eine f650 (Uhr-F) aus 97. Ich habe mir für sehr kleines...
  • I-ABS R1150R läuft ohne Zündung

    I-ABS R1150R läuft ohne Zündung: Moin! Nach langer Vorgeschichte (ABS defekt, 3x bei Nito, Chaos beim Entlüften) lief es ja kurz ganz gut. Jetzt komme ich, zufälligerweise wohl...
  • I-ABS R1150R läuft ohne Zündung - Ähnliche Themen

  • I ABS Block in R 1150 R EZ 2001 einbauen und entlüften

    I ABS Block in R 1150 R EZ 2001 einbauen und entlüften: Moin Forumisti, an der R 1150 R eines älteren Bekannten war das I ABS defekt. Wurde bei RH Electronics repariert und möchte nun eingebaut und...
  • ABS 2 Sensoren

    ABS 2 Sensoren: Hallo Kurze Frage in die Runde . Habe Probleme mit meinem ABS 2. Radsensor hinten ist defekt. Der original Sensor hat einen schwarzen Stecker. Das...
  • Wieder mal ABS + Lösung + Danksagung

    Wieder mal ABS + Lösung + Danksagung: Lagere gerade an der Ardeche- gestern fiel BKV&ABS aus (schnelles blinken geht bei Initialisierung nicht aus). K25/0307, MJ06. Den Tip hier aus...
  • Servus aus dem Allgäu

    Servus aus dem Allgäu: Servus miteinander, ich bin der Jonas, 22 Jahre alt, aus dem Ostallgäu und fahre momentan eine f650 (Uhr-F) aus 97. Ich habe mir für sehr kleines...
  • I-ABS R1150R läuft ohne Zündung

    I-ABS R1150R läuft ohne Zündung: Moin! Nach langer Vorgeschichte (ABS defekt, 3x bei Nito, Chaos beim Entlüften) lief es ja kurz ganz gut. Jetzt komme ich, zufälligerweise wohl...
  • Oben