1,5 cm Spalt von Sitzbank zu Tank R1150GS

Diskutiere 1,5 cm Spalt von Sitzbank zu Tank R1150GS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe eine Kunden R1150Gs bekommen, wo im letzten Jahr der Motor gemacht wurde. Am Tank liegt die Sitzbank nicht an (ca. 1,5 cm breiter...
H

herden

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2009
Beiträge
11
Hallo,

habe eine Kunden R1150Gs bekommen, wo im letzten Jahr der Motor gemacht wurde.

Am Tank liegt die Sitzbank nicht an (ca. 1,5 cm breiter Spalt). Zuerst wurde vermutet, das es an der Sitzbank liegen würde (wurde letztes Jahr gleichzeitig von einem Sattler neu bezogen). Jetzt mit zweiter original Sitzbank ist es identisch. (Sitzbank ist vorn und hinten in der niedrigen Position eingerastet.)

Kann der Vorbesitzer bei Motortausch was falsch montiert haben, das jetzt die Sitzbank nicht mehr richtig am Tank abschließt? z.B. hat das Rahmenheck bei der Montage sooo viel Spielraum???

In Hoffnung auf eine Lösung des Problems..

mfg harald
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.164
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Harald,

weder die Verstell-Leiterchen samt Verriegelung, schon gar nicht der Heckrahmen haben entsprechend große Längentoleranzen, um diese 15-mm-Lücke schließen zu können. Der Tank ist in einem Langloch befestigt und kann u. U. noch ein paar wenige mm nach hinten gerückt werden. Aber sicher keine 15.
Eine selbstbezogene Bank weist u. U. noch größere Spannungen auf und kann daher sogar noch ne größere Lücke bilden. Mal einfach unter "Muß so!" abhaken.
Was evtl. der Sitz-Ergonomie und der Optik hilft: Die hinteren Verstell-Leitern um ca. 1 cm unterlegen (Mutti´s Kunststoff-Schneidebrettle taugt ausgezeichnet :cool: .)
Damit gibt´s nen angedeuteten Ergonomie-Sitzkeil und die Lücke schließt sich.

Grüße vom elfer-schwob
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.915
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
an meiner Kahedo Sitzbank ist an der Stelle ein "Wulst" aus dem Bezugstoff aufgenäht.
Also aus dem Stoff ein 12 mm Röhrchen formen zusammennähen und auf die Unterseite tackern.
So was kann nur einem einfallen der etwas nachdenkt, dazu gehören die BMW Menschen nicht.

Gruß
 
R1150GSAdventure

R1150GSAdventure

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
86
Modell
R1150GS Adventure
Bei der Adventure ist das ähnlich. Mit der originalen Sitzbank ist da ein ganz kleiner Spalt, mit meiner Top Selerie ist der Spalt größer, sicher auch 1 cm.

Sollte normal sein.
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.542
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Ist der richtige Tank drauf? Wenn ja, Puffer erneuern und das Spiel des Befestigungsloches ausnutzen, wenn das nicht
reicht, mach es so wie Jürgen. (juekl)
Allzeit gute Fahrt, mit anliegender Sitzbank !!!
Benny
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.522
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

die Ursache für den Spalt können sogenannte "Seat-Jacks" sein.
Unter die vordere Sitzbankbefestigung wurden teilweise ca. 5 mm dicke Unterlegplättchen verbaut.
Sinn und Zweck dieser Konstruktion ist, daß die Sitzbank etwas waagerechter steht und man nicht so
"in der Mulde" respektive "auf den Eiern" sitzt.
Mal nachschauen, ob unter den Rastnasen etwas unterlegt ist.

Gruß
Christian
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Auch ich hatte/habe dasselbe Problem mit einer gebrauchten, abgepolsterten Fahrersitzbank aus der Bucht. Mehr als 2 cm Abstand zum Tank. Alle möglichen Versuche das abzuändern waren erfolglos.
 
Thema:

1,5 cm Spalt von Sitzbank zu Tank R1150GS

1,5 cm Spalt von Sitzbank zu Tank R1150GS - Ähnliche Themen

  • Spalt Sitz zu Tank

    Spalt Sitz zu Tank: Ich bin noch ganz neu hier, da ich meine GS erst seit dieser Woche mein eigen nennen darf :) Nachdem ich über die Suchfunktion nicht fündig...
  • Spalt in Holzbalken wieder schließen - Frage an die Schreiner

    Spalt in Holzbalken wieder schließen - Frage an die Schreiner: Hallo, ich musste ein Stück der Unterlattung unsere Holzterrasse aussägen. Nun ist das Teilstück wieder eingesetzt aber es fehlen jetzt natürlich...
  • Nach Montage Horning Lenkererhöhung 40mm bleibt ‘Spalt’ ?!

    Nach Montage Horning Lenkererhöhung 40mm bleibt ‘Spalt’ ?!: Hallo liebe GS-Gemeinde, Ich habe mir gerade die Hornig Lenkererhöhung 40mm eingebaut und habe nach dem Festziehen auf beiden Seiten noch einen...
  • Spaltmaße Tankmittelteil R1250GS ADV

    Spaltmaße Tankmittelteil R1250GS ADV: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl dem Übergängen vom Tankmittelteil der ADV zu den Seitenteilen. Habt ihr auch so einen eckigen Ausschnitt...
  • R 1200 GS sitzbank vorne hoch hinten tief-spalt am tank-lösungen

    sitzbank vorne hoch hinten tief-spalt am tank-lösungen: hallo, wie schon viele hier wissen, gibt es bei der o.g. einstellung der bank einen unschönen spalt zwischen bank und tank. das leider auch...
  • sitzbank vorne hoch hinten tief-spalt am tank-lösungen - Ähnliche Themen

  • Spalt Sitz zu Tank

    Spalt Sitz zu Tank: Ich bin noch ganz neu hier, da ich meine GS erst seit dieser Woche mein eigen nennen darf :) Nachdem ich über die Suchfunktion nicht fündig...
  • Spalt in Holzbalken wieder schließen - Frage an die Schreiner

    Spalt in Holzbalken wieder schließen - Frage an die Schreiner: Hallo, ich musste ein Stück der Unterlattung unsere Holzterrasse aussägen. Nun ist das Teilstück wieder eingesetzt aber es fehlen jetzt natürlich...
  • Nach Montage Horning Lenkererhöhung 40mm bleibt ‘Spalt’ ?!

    Nach Montage Horning Lenkererhöhung 40mm bleibt ‘Spalt’ ?!: Hallo liebe GS-Gemeinde, Ich habe mir gerade die Hornig Lenkererhöhung 40mm eingebaut und habe nach dem Festziehen auf beiden Seiten noch einen...
  • Spaltmaße Tankmittelteil R1250GS ADV

    Spaltmaße Tankmittelteil R1250GS ADV: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl dem Übergängen vom Tankmittelteil der ADV zu den Seitenteilen. Habt ihr auch so einen eckigen Ausschnitt...
  • R 1200 GS sitzbank vorne hoch hinten tief-spalt am tank-lösungen

    sitzbank vorne hoch hinten tief-spalt am tank-lösungen: hallo, wie schon viele hier wissen, gibt es bei der o.g. einstellung der bank einen unschönen spalt zwischen bank und tank. das leider auch...
  • Oben